Verantwortung für die Umwelt liegt in unserer Natur

Schonung natürlicher Ressourcen

 

Wir bei der Käserei Altenburger Land setzen uns nicht nur mit ganzer Energie für die Qualität unserer Käsespezialitäten ein. Ebenso großen Wert legen wir auf Energieeffizienz und die Schonung der natürlichen Ressourcen. Aus diesem Grund hat unser Unternehmen ein umfassendes Energiemanagementsystem, angelehnt an das bestehende Umweltmanagement nach ISO 14001 etabliert.  

Der Erfolg kann sich sehen lassen: Mit Unterstützung der Klimaschutzstiftung Jena-Thüringen und der Initiative 

 

„Energieeffizienz für Unternehmen“ haben wir zum Beispiel modernste Druckluftkompressoren installiert. Dadurch und mit weiteren Maßnahmen wie der klimaschonenden Nutzung von Abwärme konnten wir in unserem Betrieb beachtliche Energieeinsparungen realisieren.

·      jährliche Einsparung von elektrischer Energie: ca. 156.000 kWh

·      jährliche Einsparung von Wärmeenergie: ca. 140.000 kWh